Meine mobile Tierheilpraxis – unterwegs zum Wohle deines Tieres.

Die Kastration des Rüden

Wunsch & Wirklichkeit

Blick ins Buch

Wann ist eine Kastration wirklich sinnvoll?

Die Kastration unserer Hunde, vor allem der Rüden, ist ein zeitgemäßer Routineeingriff und gilt als salonfähig. Das kritische Hinterfragen dessen leider noch nicht. Deshalb habe ich diesen Ratgeber geschrieben.

 

In Deutschland besagt § 6 des Tierschutzgesetzes, dass das „vollständige Entfernen oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres verboten ist“. Jedoch relativiert sich dieser Paragraf ein paar Absätze später leider selbst, da medizinische Gründe oder die schlichte Fortpflanzungsverhinderung das Verbot aufheben. In jedem Fall gilt, dass die Kastration kein Allheilmittel ist. Ein pauschales No-Go ist sie allerdings auch nicht.

Du hast auch einen Rüden zuhause und ärgerst dich mit der Kastrationsfrage rum? In meinem Ratgeber bekommst du kompakte, leicht verständliche Infos über körperliche und psychische Zusammenhänge der Verhaltenweisen. Ich informiere dich übersichtlich über die Pros und Kontras einer Kastration damit du für deinen Hund eine gut informierte, eigenverantwortliche Entscheidung treffen kannst. Er hat es verdient!

56 Seiten

Preis € 10,- zzgl. Versandpauschale von € 4,50